Mein HomeLab

Ich glaube, eine der häufigsten Fragen die ich gestellt bekomme ist: "Wie sieht denn die IT bei dir Zuhause aus? Wie betreibst du deine Infrastruktur usw." Wenn man darüber schreibt ist das häufig schwer zu verstehen und deswegen kommt im Folgenden ein Bild, was meine aktuelle Infrastruktur so her gibt. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.

Homelab-Plan

HomeLab v7 Stand: Juli 2022

Erklärungen zum HomeLab

Ich weiß, das Schaubild sieht riesig aus, ist aber eigentlich ziemlich wenig. Als Firewall/Router kommt bei mir das Kultprodukt pfSense zum Einsatz und läuft auf einem APU-Board. Diese dient sowohl als zentraler Router als auch für die Verbindung in die Außenwelt. Alles was geroutet wird, fließt über die Firewall. Mein HomeServer ist ein 19 Zoll Server, auf diesem Proxmox läuft und welcher alle wichtigen Dienste betreibt. Eines der wichtigsten Dinge in meinem Netzwerk ist das Unifi-24-Poe-Pro-Switch, welches als Datenverteiler und Stromlieferant für meine Access Points von Unifi dient. Die übrigen Switche im Netzwerk sind durch VLANs separiert, sodass ich überall die Netze anliegen habe, die ich benötige. Als Video-Überwachung nutze ich seit Jahren die Produkte von Reolink. Für meine DSL-Leitung nutze ich das zuverlässige DrayTek Vigor 167, welches eine super Arbeit macht. Wie man es am Schaubild entnehmen kann, bin ich zusätzlich ein stolzer Besitzer von Starlink. Dieses dient als Backup/zweite Internetleitung. By the Way: Du kannst bald mein Starlink auf Spacewifi.de mieten.

Das alte HomeLab

Dies war mein altes HomeLAB. Würde im September 2021 abgelöst!

Alter-HomeLab-Plan

HomeLab v1